Wahlkampfauftakt der Dortmunder GRÜNEN

10.08.2020 – Wahl, Bericht

Am Samstag, den 08. August haben die Dortmunder GRÜNEN mit zahlreichen Mitgliedern, mit der Oberbürgermeisterkandidatin Daniela Schneckenburger und den Kandidierenden für den Rat der Stadt Dortmund sowie für die Bezirksvertretungen den Wahlkampfauftakt für die anstehenden Kommunalwahlen veranstaltet, sogar unser Bundestagsabgeordneter Markus Kurth war mit dabei. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreissprecher Julian Jansen fuhr die Gruppe per Fahrrad-Tour zum Burgplatz in Hörde.

Julian Jansen stellte kurz die zentralen Themen des Wahlprogramms vor: Verkehrswende, bezahlbarer Wohnraum, ein vielfältiges Dortmund und konsequenter Klimaschutz. An der Zwischenstation am Burgplatz in Hörde richtete die Oberbürgermeisterkandidatin Daniela Schneckenburger sich mit Worten an die Mitglieder und die anwesenden Bürger*innen. Auch die Spitzenkandidierenden Ingrid Reuter und Ulrich Langhorst läuteten in ihrem Wortbeiträgen den Wahlkampf ein.

Im Anschluss verlief die Radtour weiter um den Phoenixsee und endete in Phoenix-West. Dort fand eine Fotoaktion statt, bei der die Mitglieder einen kurzen GRÜNEN Fahrrad-Parteitag veranstalteten. Aktion war ein symbolischer Akt, das auf ein zentrales Wahlkampfthema der GRÜNEN aufmerksam machen soll: eine Verkehrswende mit starkem Fokus auf der Förderung des Radverkehrs. Auf dem Gelänge hatte die SPD Dortmund einen Parteitag durchgeführt, bei dem alle Mitglieder in Autos saßen.

Anschließend fand in der Nähe der Bergmannbrauerei mit einem Wahlkampfstand der Ausklang des Wahlkampfauftaktes statt.
Foto: Oliver Schaper - weitere Eindrücke sind auf unseren Social Media-Kanälen zu finden: https://www.facebook.com/gruenedortmund und https://www.instagram.com/gruene_dortmund/

auch Daniela Schneckenburger und Ulrich Langhorst radelten mit

Markus Kurth, MdB, war auch dabei