Interaktiv

GRÜNE Interaktiv

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass Bürgerinnen und Bürger besser in politische Planungsprozesse und Entscheidungen eingebunden werden. Als einen Baustein hierfür bieten wir interaktive GRÜNE Onlinedienste an und weisen auf zivilgesellschaftliche und behördliche Angebote hin. Persönliche Begegnungen wiegen diese Onlinedienste aber nicht auf.

DIE GRÜNEN Dortmund haben einen Youtube-Kanal! Abonniert unseren Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCAdTm--Lt4kd8m2W8nFLffQ

1. GRÜN informiert

Lernen Sie das GRÜNE Dortmunder Kommunalprogramm kennen!

Lernen Sie unser GRÜNES Kommunalprogramm 2020-2025 kennen:
Kommunalwahlprogramm (Langfassung), als Kurzwahlprogramm und in Einfacher Sprache

Befragen Sie bundesweit Abgeordnete - abgeordnetenwatch.de

Wikipedia: "abgeordnetenwatch ist eine überparteiliche und institutionell unabhängige Internetplattform, die für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit eröffnet, deutsche Abgeordnete verschiedener Parlamente öffentlich zu befragen."

[ Wikipedia-Artikel zu abgeordnetenwatch.de ]
[ abgeordnetenwatch.de ]

Errechnen Sie Ihre persönliche Klimabilanz - CO2-Rechner des Umweltbundesamtes

Klimaschutz geht uns alle an. Mit umgerechnet rund 11 Tonnen Treibhausgasen liegen die Einwohner Deutschlands im Schnitt deutlich über dem weltweiten Pro-Kopf-Aufkommen von ca. 6,8 Tonnen. Aber wissen Sie, wo Sie persönlich stehen? Sind Sie über dem Durchschnitt oder darunter? Finden Sie mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes heraus in welchen Bereichen Sie bereits einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und wo noch Potentiale verborgen sind.

[ CO2-Rechner ]

2. Online Werkzeuge

Schreiben Sie gemeinsam Texte - Etherpad

Ein Etherpad ist ein Texteditor zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten in Echzeit. Das heißt, dass alle Änderungen sofort bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Etherpads sichtbar werden. Dabei können Änderungen der verschiedenen Autorinnen und Autoren farblich unterschieden werden. Ein Chat ist auch dabei. Nichtöffentliche Teampads sind möglich.

[ Etherpad ]

Stellen Sie Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz - FragDenStaat

Alle Menschen haben nach den Informationsfreiheitsgesetzen des Bundes und einiger Länder (z.B. auch NRW) das Recht, Informationen und Dokumente von Behörden zu erhalten. FragDenStaat veröffentlicht Informationsfreiheitsanfragen und ihre Antworten, so dass Anfragen transparent sind und die Informationen allen zur Verfügung stehen.

[ FragDenStaat ]

3. GRÜNE Mitglieder & SympathisantInnen

Informiere dich und andere Dortmunder GRÜNE per E-Mail - Mailingliste des Kreisverbands

Bei Interesse zur Aufnahme in die Mailingliste des Dortmunder Kreisverbands melde dich bitte bei unserer Geschäftsstelle: info@gruene-dortmund.de

Unsere Mailingliste wird von Posteo betrieben, einem Anbieter der neben Ökostrom der Greenpeace Energy eG insbesondere auch auf energiesparende Hard- und Software setzt. Mit einem Konto bei der GLS Bank und Rücklagen bei der Umweltbank wirtschaftet Posteo auch finanziell nachhaltig. Das Unternehmen bietet E-Mail-Dienste mit Fokus auf Sicherheit und Verschlüsselung, Kontakteverwaltung und Kalender werbefrei und kostenpflichtig an.

[ Posteo ]

Vernetze dich bundesweit über das GRÜNE Mitgliedernetz - Wissenswerk

Das Wissenswerk ist das bundesweite GRÜNE Mitgliedernetz. Im Wissenswerk finden sich verschiedene Informationen rund um die GRÜNE Partei und Informationen zu aktuellen politischen Themen.

[ Wissenswerk ]

Hilf mit unser Angebot zu verbessern - Rückmeldung an den Kreisverband

Du vermisst weitere interaktive Inhalte oder hast sonstige Hinweise für den Kreisverband? Dann schreib uns doch bitte eine E-Mail an unsere Geschäftsstelle: info@gruene-dortmund.de