AG Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Innerhalb der Dortmunder GRÜNEN trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Bedingungsloses Grundeinkommen in der Regel einmal im Monat.

Nächstes Treffen

Am Mittwoch, 26. August 2020 ab 19.00 h findet unser nächstes Treffen statt. (Ort entscheidet sich kurzfristig)

Als Gast werden wir Michael Levedag vom Netzwerk Grundeinkommen bei uns begrüßen können. Alle am Thema Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen!

Ansprechpartner*innen

Bei unserem letzten Treffen am 24.06.2020 haben wir uns auf 2 Ansprechpartner*innen für die AG BGE geeinigt, die ihr bei Fragen oder Anregungen rund um die Arbeitsgemeinschaft oder das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen kontaktieren könnt:

Susanne Dirkner susanne.dirkner@onlinehome.de

Christian Nähle christian.naehle@posteo.de

Bedingungsloses Grundeinkommen

Unter einem bedingungslosen Grundeinkommen verstehen wir folgendes:

• Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist eine soziale Sicherung in Form einer monatlichen Geldzahlung, die gesellschaftliche Teilnahme ermöglicht sowie kultursichernd ist und damit über eine reine Existenzsicherung hinaus geht. Ein bedingungsloses Grundeinkommen kann eine Vielzahl der bisherigen sozialen Sicherungen zusammenfassen; gleichwohl müssen über ein bedingungsloses Grundeinkommen hinaus für ausgewählte Personengruppen zusätzliche Leistungen erbracht werden, zum Beispiel für Menschen mit Behinderung.
  • Ein bedingungsloses Grundeinkommen wird als individueller, personenbezogener Rechtsanspruch an alle Bürger*innen unserer Gesellschaft ausgezahlt.
  • Ein bedingungsloses Grundeinkommen wird ohne Bedürftigkeitsprüfung an alle Bürger*innen ausgezahlt. Insbesondere besteht kein Zwang zur Aufnahme einer Erwerbsarbeit oder anderen Gegenleistungen. Gleichwohl steht es allen Bürger*innen frei, zu ihrem Grundeinkommen durch Erwerbsarbeit hinzu zu verdienen.

Beschlusslage

Im 27. März 2019 haben sich die Dortmunder GRÜNEN auf einer Mitgliederversammlung intensiv mit den Reformperspektiven des Sozialstaats auseinandergesetzt. In einem der gefassten Beschlüsse befürworten die Dortmunder GRÜNEN ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger*innen.

Der Dortmunder Kreisverband der GRÜNEN wird sich deshalb verstärkt mit dem bedingungslosen Grundeinkommen auseinandersetzen und an der Ausgestaltung konkreter Konzepte arbeiten. Unter anderen soll geprüft werden, wie ein langfristiger Übergang von den bisherigen Transfersystemen bestmöglich funktionieren kann. Auch gibt es unterschiedliche Finanzierungsmodelle für ein bedingungsloses Grundeinkommen, deren Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden müssen, um ein menschenwürdigeres Zusammenleben zu ermöglichen.

Zudem wollen sich die Dortmunder GRÜNEN für eine gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem bedingungslosen Grundeinkommen stark machen und sich mit den verschiedensten Akteur*innen der Grundeinkommensdiskussionen vernetzen.

Kurz- und Langfassungen der Beschlüsse der Dortmunder GRÜNEN zu den "Reformperspektiven des Sozialstaats" sind im Rahmen eines Berichts von der Mitgliederversammlung auf der Netzseite der Dortmunder GRÜNEN veröffentlicht.

Direktverweise:

Veranstaltungen

"Grundeinkommen, bedingungslos - eine gerechte Bürger*innen-Gesellschaft für alle", 22.01.2020

Am 22. Januar 2020 war auf Einladung des Kreisverbandes Dortmund von Bündnis 90/Die Grünen Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB und Sprecher für Arbeitsmarktpolitik und Europäische Sozialpolitik der Grünen Bundestagsfraktion im Cafeplus in Dortmund zu Gast. Vor dem bis auf den letzen Platz gefüllten Cafe gab Dr. Strengmann-Kuhn eine kurze Einführung zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Er beschrieb die heutige Situation, zeigte Wege auf wie ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden kann und wie dieses ausgestaltet werden könnte. Anschließend stellte sich Dr. Strengmann-Kuhn in einer eineinhalb Stunden langen Diskussion den Fragen und Anmerkungen der Zuhörer*innen. Wir danken den Mitarbeiter*innen des Cafeplus für die Gastfreundschaft und im speziellen für die Bereitstellung von frischem Brot und Waffeln.

Mehr Veranstaltungsfotos

Mehr Informationen zum bedingungslosen Grundeinkommen finden sich auf der Netzseite der Initiative Freiheit statt Vollbeschäftigung.

Innerhalb der GRÜNEN ist zudem das GRÜNE Netzwerk Grundeinkommen aktiv.

Das Netzwerk Grundeinkommen ist ein Zusammenschluss von Menschen und Organisationen, die für das Bedingungslose Grundeinkommen (...) eintreten.

Do., 16.07.2020, 19.00 Uhr

Do., 23.07.2020, 19.00 Uhr

Do., 30.07.2020, 19.00 Uhr

Kurz und knapp aus dem Rat vom 30.06.2020