Videosprechstunde

Videosprechstunde "Nahmobilität - Verkehrswende JETZT"

28.05.2020 – Termin

Einladung zur offenen Videosprechstunde
am kommenden Dienstag, den 2. Juni, 19.00 Uhr mit

• Arndt Klocke, verkehrspolitischer Sprecher der NRW Landtagsfraktion der GRÜNEN
  • Lorenz Redicker, Verkehrsclub Deutschland (VCD), Vorstandsmitglied des Kreisverbandes Dortmund-Unna
  • Daniela Schneckenburger, Oberbürgermeisterkandidatin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dortmund

Liebe Interessierte,

im Frühjahr 2019 wurden die Dortmunder*innen zum dritten Mal befragt, wie sie sich hauptsächlich in der Stadt fortbewegen. Das Ergebnis ist enttäuschend: zwar hat sich der Anteil des Radverkehrs seit der letzten Befragung 2013 auf 10 Prozent erhöht, doch insgesamt hat die Nutzung der umweltfreundlichen Verkehrsarten abgenommen, während der Anteil des Autoverkehrs sogar gestiegen ist. Die größten Veränderungen haben sich demnach innerhalb des Umweltverbundes ergeben.

Das ist alles andere als das benötigte Signal zur Verkehrswende. Das Ziel, Menschen zum Umstieg vom Auto zu bewegen, hat bisher nicht funktioniert. Autofahren ist in Dortmund offenbar immer noch deutlich attraktiver, als die umweltfreundlichen Alternativen. Dabei ist die autozentrierte Verkehrspolitik ein Relikt von gestern - nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes: Es geht auch um die Frage von Lebensqualität und ob der begrenzte Platz in der Stadt parkenden Autos oder den Menschen zur Verfügung stehen soll.

Vor allem nach der Klage der Deutschen Umwelthilfe und der Angst vor Diesel-Fahrverboten ist in Dortmund etwas in Bewegung gekommen: Durchfahrtsverbot für LKW an der B1, eine 500 Meter lange Umweltspur, zwei neue Fahrradstraßen und Tempo 30 auf der Ruhrallee. Doch das ist nur ein Anfang.

Was brauchen wir für eine echte Verkehrswende? Wie können wir hier in Dortmund eine saubere, sichere und platzsparende Mobilität erreichen? Und was bedeutet Corona für die Mobilität in der Stadt: eine Chance zum Wandel oder ein „weiter so“ wie bisher? Hierzu hat der VCD ein Thesenpapier an die Stadtgesellschaft, Politik und DSW 21 eingereicht, um Ideen und Forderungen einzubringen:

Daniela Schneckenburger, Oberbürgermeisterkandidatin der GRÜNEN in Dortmund, lädt herzlich dazu ein, über Fragen und Lösungen zur Mobilität in der Stadt zu diskutieren. Mit dabei sind:
Arndt Klocke, verkehrspolitischer Sprecher der NRW-Landtagsfraktion der GRÜNEN und

Wir laden herzlich ein, sich an diesem einstündigen Austausch zu beteiligen, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen.
Die Anmeldung zur Videosprechstunde erfolgt über nachfolgenden Link: https://gruenlink.de/1rln

Gerne können Sie den Veranstaltungshinweis an interessierte Personen weiterleiten.