8. Mai - Tag der Erinnerung, nicht des Relativierens von NS-Verbrechen

07.05.2020 – Pressemitteilung

Dortmund, Deutschland und die ganze Welt wurden am 8. Mai 1945 von dem Naziregime befreit, das ist ein Tag zum Feiern. „Wer diesen Tag nicht als Tag der Befreiung begreift, macht damit ein weiteres Mal deutlich, auf welcher Seite er steht: auf der Seite der nationalsozialistischen Diktatur“, sagt Katja Bender, Kreissprecherin der Dortmunder Grünen.
Ein Mahnmal an der Ruhrallee erinnert bis heute an 791 Menschen jüdischen Glaubens, die am 30. April 1942 aus Dortmund nach Polen deportiert und ermordet wurden. In der Bittermark gedenken wir jedes Jahr den über 300 Widerstandskämpfer*innen und Zwangsarbeiter*innen, die dort 1945 von den Nazis ermordet wurden. Insgesamt sind während des Naziregimes über 2000 der 4500 in Dortmund lebenden Menschen jüdischen Glaubens getötet worden. Der 2. Weltkrieg, in den der Nationalsozialismus Europa und den Rest der Welt gestürzt hat, hatte eine Zerstörung von 95% der Dortmunder Innenstadt zur Folge. Ein Wiederaufbau Dortmunds war nach Ende des Krieges zunächst fraglich.
„Historische Fakten dürfen weder heute noch in der Zukunft durch Provokationen von Rechtsextremen und Rechtspopulist*innen relativiert werden. Die kürzlichen Äußerungen von AFD-Politiker Gauland sind ein weiterer Versuch, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit die Grenzen des Sagbaren nach Rechts zu verschieben. Wir als Dortmunder GRÜNE stellen uns dem mit einem klaren Bekenntnis gegen Rassismus und Antisemitismus und für Vielfalt und Demokratie an vorderster Stelle entgegen“, ergänzt Julian Jansen, Kreissprecher der Dortmunder Grünen.

KOMMUNALWAHL 2020
Wahlbanner
DORTMUND SOLL GRÜNER WERDEN!
GRÜN bewegt: gemeinsame Filmvorführung mit "African Tide e.V." im SweetSixteen Kino im Depot
Mi., 05.08.2020, 19.00 Uhr
SweetSixteen Kino im Depot
Immermannstr. 29, 44147 Dortmund

Infostand zur Kommunalwahl
Fr., 07.08.2020, 14.00 Uhr
bis 19:00
Reinoldikirchplatz, Dortmund

Infostand zur Kommunalwahl
Sa., 08.08.2020, 10.00 Uhr
bis 13:00
Platz von Netanya (neben Mayerschen Buchhandlung), Dortmund

offizieller Wahlkampfauftakt
Sa., 08.08.2020, 14.00 Uhr
Startpunkt Kampstr./Ecke Hansastr. mit dem Fahrrad!
Startpunkt Kampstr./Ecke Hansastr. mit dem Fahrrad!, Dortmund

Kurz und knapp aus dem Rat vom 30.06.2020
u.a.: Geplante Schließung der Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof, Unterstützung für die Club- und Konzertkultur

Kurz und knapp aus dem Rat vom 15.05.2020