Von grünen Ideen zum wirtschaftlichen Erfolg: Mona Neubaur und Yazgülü Zeybek diskutierten in Dortmund über die Industrieregion NRW

08.12.2023 – Pressemitteilung

Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung Nordrhein-Westfalens und die damit verbundenen besonderen Herausforderungen standen im Mittelpunkt eines Besuchs von Mona Neubaur in Dortmund. Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft und Klimaschutz war am Mittwoch auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Michael Röls-Leitmann und des Dortmunder Kreisverbandes der Grünen zu Gast an der TU Dortmund. Gemeinsam mit Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der NRW-Grünen, fand ein reger Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt.

In einem einführenden Dialog ging es um das Ziel der schwarz-grünen Landesregierung, NRW zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas zu entwickeln. Mona Neubaur betonte dabei die zentrale Rolle der Fachkräfte in diesem Prozess: „Fachkräfte zu gewinnen und zu binden ist eines der drängendsten Anliegen der Landesregierung. Denn kompetente Beschäftigte sind der Schlüssel für Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum in mittelständischen Unternehmen.“ Dortmund habe beispielsweise mit dem Technologiezentrum einen Ort, an dem die Geschäftsmodelle der Zukunft entwickelt werden. „Der wertvollste Rohstoff, den wir in NRW haben, ist die Kreativität der Menschen, die hier leben.“

Die Bedeutung eines attraktiven Wirtschaftsstandortes unterstrich auch Yazgülü Zeybek: „Um NRW zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas zu machen und um wettbewerbsfähig zu bleiben, gilt es Unternehmen hier zu halten und neue anzuziehen. Dazu braucht es einen attraktiven und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort.“ Ein gelungenes Beispiel dafür sei Dortmund mit der Entwicklung der Speicherstraße im Dortmunder Hafen zu einem Gründungs- und Innovationscampus sowie einem Digitalquartier mit Platz für etablierte Unternehmen und Start-ups.

Die Veranstaltung war Teil der Reihe „Grün in Verantwortung“, mit der die Grünen in NRW aktiv den Dialog mit ihren Ministerinnen und Ministern vor Ort suchen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gab es noch ausreichend Gelegenheit zum Austausch. Die nächste Station der Tour ist am 11. Dezember in Coesfeld mit NRW-Justizminister Benjamin Limbach.

Aus der Sicht des Publikums bzw. zwischen einigen Personen hindurch sieht man zwei Frauen, die auf einer halbrunden Bühne auf Cocktail-Sesseln sitzen und miteinander im Gespräch sind. Die Bühne ist in den Farben der Grünen gestaltet und im Hintergrund mit

Die stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur (rechts) und die grüne Landesvorsitzende Yazgülü Zeybek diskutierten in der Mensa der TU Dortmund über NRW als nachhaltigen Wirtschaftsstandort. (Foto: B‘90/Die Grünen NRW)