AG Digital

Die Idee zur AG Digital entstand Ende 2021: Eine AG, die sich mit digitalen Themen wie Netzpolitik, Social Media, Staatstrojaner, Digitalisierung, Datenschutz, Open-Source-Software, Open Data und IT-Sicherheit beschäftigt.

Ein Ziel der AG ist die politische Bildung und Meinungsfindung, insbesondere in der Kommunalpolitik. Außerdem sollen erarbeitet werden, wie die digitalen Möglichkeiten im KV am besten genutzt und weiterentwickelt werden können.


Das erste Treffen fand im Januar 2022 statt. Dabei wurde gesammelt, welche Themen besonders interessant für die Anwesenden waren. Drei Themenbereiche wurden herausgestellt: Kommunalpolitik, Digitalisierung in der Partei und die Landespolitik im Hinblick auf die Landtagswahl. Konkret wurden da auch schon die Themen kommunale Koordinierungsstelle Open Source und Umfrage zur Mediennutzung im KV eingebracht.

Bei weiteren Treffen war zunächst die Koordinierungsstelle Open Source das Thema. Diese Stelle soll die Stadtverwaltung bei der Einführung von Open Source unterstützen. Hierzu gab es u.a. einen Austausch der AG-Leitung mit der Ratsfraktion, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Im Mai, kurz vor der Landtagswahl hat die AG zum Austausch mit Matthi Bolte, dem Digitalpolitiker der Landtagsfraktion, eingeladen, um über seine Arbeit zu reden.

Fortgesetzt werden sollen die Beratungen zur Koordinierungsstelle, aber auch zur internen Umfrage. Es sind zusätzlich weitere Themen wie die Nachhaltigkeit von Computersystemen, die weitere Förderung von Open Source oder die Auswirkung von Technik auf die Welt, Gesellschaft und im speziellen auf die politische Meinungsbildung geplant.

Die Treffen der AG Digital finden in der Regel jeden dritten Freitag im Monat im KV-Büro. Aber auch hybrid ist möglich.


Die Zeitschrift der GRÜNEN in Dortmund

 
 
 
Die Seite durchsuchen