Nachruf Dietrich Büscher
 

Nachruf Dietrich Büscher

Kreisverband
28.10.2019 – Bericht

Wir sind tief betroffen vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Mitgliedes Dietrich (Dieter) Büscher, engagierter Demokrat und leidenschaftlicher Naturschützer, der im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
Dietrich war seit Gründung aktiv im Huckarder Bündnis gegen Rechts und engagierte sich mit vollem Einsatz im Ortsverein zu Zeiten des Wahlkampfes.
Er war dienstältestes Mitglied des Landschafts- bzw. Naturschutzbeirates (seit 1980). Als profunder Kenner der Dortmunder Pflanzenwelt wirkte er u.a. am „Bioökologischen Grundlagen- und Bewertungskatalog für die Stadt Dortmund“ mit, der die Dortmunder Tier- und Pflanzenwelt erfasste und Grundlage für die Landschaftsplanung und die Ausweisung von Naturschutzgebieten war. Das Werk wurde u.a. mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnet.
Als Leiter der Regionalstelle Ruhrgebiet-Ost für die floristische Kartierung ab 1990 war er am Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen in NRW beteiligt. Dietrich war Autor bzw. Mitverfasser von fast 40 floristischen Publikationen. Sein Lebenswerk, die „Flora von Dortmund“, konnte er nicht mehr vollenden. Der erste Band sollte Anfang 2020 erscheinen.
Seit 2005 war er Träger der Bundesverdienstmedaille, die er u.a. aufgrund seines Einsatzes für den Landschafts- und Naturschutz erhielt.

Unsere Gedanken und guten Wünsche sind in dieser Zeit bei seiner Familie.


Termine
Kommunalwahlprogramm "Sport"
mit Josefine Paul MdL
Mo., 06.01.2020, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle
Königswall 8, 44137 Dortmund

GRÜN BEWEGT
Ort und Inhalt wird noch mitgeteilt!
Mi., 08.01.2020, 19.00 Uhr

Einführung in die Kommunalpolitik
Mi., 15.01.2020, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle
Königswall 8, 44137 Dortmund

Vorstandssitzungen
Do., 09.01.2020, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle
Königswall 8, 44137 Dortmund

Do., 16.01.2020, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle
Königswall 8, 44137 Dortmund

Do., 23.01.2020, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle
Königswall 8, 44137 Dortmund

Newsletter der Ratsfraktion
Newsletter vom 09.10.2019
Newsletter zum Grünen Ratschlag "Kinderarmut bekämpfen"

Kurz und knapp aus dem Rat vom 18.11.2019
Radweg am Wall: Der Anfang ist gemacht

Newsletterarchiv

Die Zeitschrift der GRÜNEN in Dortmund

 
 
 
Die Seite durchsuchen