Unser Wahlprogramm! Präambel

Liebe Dortmunderinnen und Dortmunder,

am 13. September haben Sie die Wahl für einen politischen Wechsel in der Dortmunder Stadtpolitik hin zu einer GRÜNEN Politik. Wir GRÜNE stehen für: eine bessere Verkehrspolitik mit einem Ausgleich der Interessen der Verkehrsteilnehmer*innen, ein solidarisches Miteinander und die Stärkung der demokratischen Mitte, Bildungsgerechtigkeit mit Chancen für Kinder und Jugendliche, wirtschaftliches Wachstum mit ökologischer Vernunft, Naturschutz mit besserer Lebensqualität und Klimaschutz in unserer Stadt.

Dieser Wechsel braucht Menschen, die bereit sind, sich dafür einzusetzen, und die über die Fähigkeit und die Bereitschaft verfügen, dies zusammen mit Ihnen als Dortmunderinnen und Dortmunder umzusetzen: die Oberbürgermeister*in an der Spitze der Verwaltung, starke Ratsfraktionen und Bezirksvertretungen, einen gestärkten Integrationsrat – und ein direkt gewähltes Ruhrparlament als starke Klammer und Unterstützung für Dortmund in der Region.
Die Corona-Pandemie, die das Leben aller Menschen in den vergangenen Wochen auf den Kopf gestellt hat und für viele Menschen mit spürbaren Einbußen und Einschränkungen verbunden ist, hat uns gezeigt: Ein solidarisches Gemeinwesen, eine gute, handlungsfähige Verwaltung, eine Vorsorge-Politik, die staatliche und kommunale Handlungsfähigkeit erhält und klug ausbaut, sind wichtige Voraussetzungen, um Krisen bewältigen und ihre Folgen abfedern zu können. Zugleich hat uns die Krise vor Augen geführt, dass unser Lebensstil nicht so gesichert ist, wie es uns oft erschien – eine Erkenntnis, die uns in der Debatte um die Klimakrise schon deutlich wurde.

Als GRÜNE wollen wir Antworten für unsere Stadt geben: für eine Vorsorgepolitik, die Dortmund lebenswert und uns als Gemeinschaft stark macht. Mit diesem Wahlprogramm machen wir Ihnen Vorschläge
• für die Veränderung von Mobilität und Verkehr - wir ermöglichen das Nutzen von Fahrrad, Bus und Bahn, Car-Sharing,
• für die Stärkung unserer lokalen Wirtschaft – damit gute Arbeit für Beschäftigte und Selbstständige in Dortmund wächst,
• für bezahlbares Wohnen in lebendigen, grünen und gesunden Quartieren, die wir jetzt planen und umsetzen wollen,
• für ein solidarisches Dortmund: Armut bekämpfen, Chancengerechtigkeit und Zusammenhalt schaffen,
• für die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien in Dortmund, damit unsere Stadt mehr Bildungsgerechtigkeit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich machen kann,
• für ein offenes, demokratisches und vielfältiges Dortmund, in dem wir jeden Tag unsere Stadt gegen Hass, Populismus und Rechtsextremismus verteidigen,
• für ein nachhaltiges und ökologisches Dortmund, das die Klimakrise bekämpft und die Natur schützt.
Am 13. September können Sie Ihre Stimme abgeben und damit GRÜNE Politik in Dortmund stärken: Mit Daniela Schneckenburger als Oberbürgermeisterkandidatin für die Spitze der Verwaltung in Dortmund und mit einem vielfältigen und motivierten Team für den Rat der Stadt Dortmund, das sich Ihnen hier vorstellt.
Wir laden Sie ein, unser Angebot einer GRÜNEN Politik näher kennenzulernen. Hier mit diesem Kommunalwahlprogramm, online unter www.gruene-dortmund.de und www.gruene-dortmund.de/kommunalwahl-2020/ oder persönlich bei einer unserer Veranstaltungen oder an einem Wahlkampfstand.
Gerade in Corona-Zeiten ist persönlicher Kontakt nicht immer möglich. Kontaktieren Sie uns daher gerne per Mail an info@gruene-dortmund.de mit Ihren Fragen und Anliegen. Weitere Kontaktdaten finden Sie unter gruene-dortmund.de.
Ihre Dortmunder GRÜNEN

Meldungen zur Wahl
29.12.2020 Kreisverband
Neuer Kreisvorstand gewählt

Am 5. Dezember fand unsere erste digitale Jahreshauptversammlung statt, auf der wir Dortmunder GRÜNE einen neuen Kreisvorstand nominiert haben. Per Briefwahl wurde der nominierte Vorstand am 29.12. durch die Mitglieder bestätigt.

06.10.2020 Kreisverband
Starke Ratsfraktion und starke Bezirksvertretungen

Die Wahl am 13. September hat das beste GRÜNE Kommunalwahlergebnis aller Zeiten in für uns Dortmunder GRÜNE gebracht - es beweist, dass die Menschen einen politischen Wechsel wünschen und die Klimakrise auch eine Aufgabe in den Kommunen ist. Mit 24,81% ist die GRÜNE Fraktion im Rat die zweitstärkste nach der SPD und hat somit 22 Ratsmandate (davon 7 Direktmandate und dies zum ersten Mal!). In den Bezirksvertretungen gewannen die GRÜNEN an Sitzen und in den Innenstadt Ortsverbänden sind die GRÜNEN stärkste Kraft! Wir gratulieren allen Mandatsträger*innen und wünschen viel Gestaltungserfolg für die politische Arbeit!

23.09.2020 Kreisverband
Wahlaufruf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Dr. Andreas Hollstein bei der Stichwahl am 27.09.2020

Die Dortmunder GRÜNEN haben am 13. September 2020 mit 24,8 % der Stimmen zur Wahl des Rates der Stadt Dortmund ein eindrucksvolles Ergebnis erzielt. Dies gilt auch für das Ergebnis der Oberbürgermeisterkandidatin der GRÜNEN, Daniela Schneckenburger, die 46.015 Stimmen im ersten Wahlgang auf sich vereinen konnte.

Zu verdanken ist dies vielen Menschen, die durch ihr Stimmverhalten, aber auch ihre Unterstützung im Wahlkampf deutlich gemacht haben, dass es in Dortmund keine Politik des „Weiter-so“- geben soll, sondern dass es Zeit für einen Wechsel ist.

Der Handlungskatalog und häufig gestellte Fragen und Antworten dazu können nachfolgend eingesehen werden.