Grüne OB-Kandidatin bekräftigt Forderungen des Equal Pay Day 2020

17.03.2020 – Pressemitteilung

Der Equal Pay Day 2020 am 17. März steht unter dem Motto „Auf Augenhöhe verhandeln – WIR SIND BEREIT.“ Es wird gefordert, Verhandlungsmuster zu hinterfragen und zu verändern, sodass Frauen endlich (Lohn-)Gerechtigkeit erreichen können. Immer noch verdienen Frauen im Schnitt 21 % weniger als Männer.

Die Dortmunder GRÜNEN unterstützen gemeinsam mit ihrer OB-Kandidatin Daniela Schneckenburger Frauen dabei, in Verhandlungen selbstbewusst aufzutreten und Lohngerechtigkeit durchzusetzen. „Um Verhandlungs- und Rollenmuster aufzubrechen, ist es sehr wichtig, dass Frauen in Wirtschaft, Verwaltung und Politik in führenden Positionen sichtbar werden. Darum trete ich auch für eine konsequente Gleichstellung und einen wirksamen Frauenförderplan für die Verwaltung ein“, sagt OB-Kandidatin Daniela Schneckenburger.

Die Grünen treten darum auch für ein Paritätsgesetz in den Parlamenten ein, um die gleichberechtigte demokratische Teilhabe von Frauen zu gewährleisten und damit auch sicherzustellen, dass die Interessen von Frauen in der Gesetzgebung stärker berücksichtigt werden.

„Wir freuen uns, dass wir mit Daniela Schneckenburger die erste Frau an der Spitze der Stadtverwaltung wählen können.“, sagt Julian Jansen, Sprecher des Kreisverbands. „Als Partei nehmen wir das Thema ernst: Sowohl der Vorstand, als auch unsere Listen für Ratswahlen sind traditionell quotiert besetzt, also mindestens zur Hälfte mit Frauen. Das darf aber kein Modell einer einzelnen Partei sein, sondern muss für alle Parlamente und Gremien gelten“, ergänzt Katja Bender, Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbands.

KOMMUNALWAHL 2020
Wahlbanner
DORTMUND SOLL GRÜNER WERDEN!
GRÜN bewegt: gemeinsame Filmvorführung mit "African Tide e.V." im SweetSixteen Kino im Depot
Mi., 05.08.2020, 19.00 Uhr
SweetSixteen Kino im Depot
Immermannstr. 29, 44147 Dortmund

Infostand zur Kommunalwahl
Fr., 07.08.2020, 14.00 Uhr
bis 19:00
Reinoldikirchplatz, Dortmund

Infostand zur Kommunalwahl
Sa., 08.08.2020, 10.00 Uhr
bis 13:00
Platz von Netanya (neben Mayerschen Buchhandlung), Dortmund

offizieller Wahlkampfauftakt
Sa., 08.08.2020, 14.00 Uhr
Startpunkt Kampstr./Ecke Hansastr. mit dem Fahrrad!
Startpunkt Kampstr./Ecke Hansastr. mit dem Fahrrad!, Dortmund

Kurz und knapp aus dem Rat vom 30.06.2020
u.a.: Geplante Schließung der Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof, Unterstützung für die Club- und Konzertkultur

Kurz und knapp aus dem Rat vom 15.05.2020