Grüne kritisieren Rhetorik der Dortmunder CDU und erwarten Distanzierung

02.04.2020 – Pressemitteilung

Der Kreisverband der Dortmunder Grünen kritisiert scharf die Wortwahl, die CDU-Ratsherr Uwe Wassmann in einer Pressemitteilung verwendet. Die Grünen fordern, anlässlich der Corona-Krise und des momentan geringeren Verkehrsaufkommens auf dem Wall, kurzfristig eine der wegen der Wallraser gesperrten Spuren für den Radverkehr freizugeben. Wassmann wirft den Grünen eine „Umerziehung auf’s Fahrrad“ vor.

Dazu äußert sich Julian Jansen, Sprecher des Grünen Kreisverbands: „Solche Begrifflichkeiten haben in einer inhaltlichen Auseinandersetzung zwischen demokratischen Parteien nichts zu Suchen. Bei aller Differenz in der Sache erwarten wir von der CDU Dortmund Fairness im Umgang mit politischen Mitbewerber*innen.“ Katja Bender, Sprecherin des Kreisverbands der Grünen ergänzt: „Dass die CDU nicht versteht, dass nur eine bessere Radinfrastruktur den Menschen in Dortmund ermöglicht, Wege mit dem Rad zurückzulegen, ist zwar schade, für uns in diesem Zusammenhang aber nebensächlich. Wer Begriffe wie „Umerziehung“ verwendet, stellt Bezüge zu totalitären Systemen, wie dem Nationalsozialismus, her. Kinder von Widerstandskämpfer*innen im Dritten Reich wurden durch das Regime verschleppt und sollten im Sinne er nationalsozialistischen Ideologie umerzogen werden.“

Auf Einladung der GRÜNEN OB-Kandidatin Daniela Schneckenburger hatte neben Thomas Westphal (SPD) auch Andreas Hollstein als OB-Kandidat der CDU eine Erklärung unterschrieben, in der die Kandidat*innen zusagen „bei aller Klarheit in der Sache den Streit in einem Stil [zu] führen, der die Stadt nicht spaltet“. „Ein solcher Stil ist bei der Ratsfraktion der CDU hier nicht zu erkennen. Wir erwarten, dass Herr Wassmann sich von seiner Ausdrucksweise distanziert und sich entschuldigt“, so Julian Jansen.

KOMMUNALWAHL 2020
Wahlbanner
DORTMUND SOLL GRÜNER WERDEN!
GRÜN bewegt: gemeinsame Filmvorführung mit "African Tide e.V." im SweetSixteen Kino im Depot
Mi., 05.08.2020, 19.00 Uhr
SweetSixteen Kino im Depot
Immermannstr. 29, 44147 Dortmund

Infostand zur Kommunalwahl
Fr., 07.08.2020, 14.00 Uhr
bis 19:00
Reinoldikirchplatz, Dortmund

Infostand zur Kommunalwahl
Sa., 08.08.2020, 10.00 Uhr
bis 13:00
Platz von Netanya (neben Mayerschen Buchhandlung), Dortmund

offizieller Wahlkampfauftakt
Sa., 08.08.2020, 14.00 Uhr
Startpunkt Kampstr./Ecke Hansastr. mit dem Fahrrad!
Startpunkt Kampstr./Ecke Hansastr. mit dem Fahrrad!, Dortmund

Kurz und knapp aus dem Rat vom 30.06.2020
u.a.: Geplante Schließung der Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof, Unterstützung für die Club- und Konzertkultur

Kurz und knapp aus dem Rat vom 15.05.2020