"GRÜN bewegt online" macht deutlich: Geflüchteten in griechischen Lagern muss dringend geholfen werden

07.05.2020 – Bericht

Aktuelle Fotos von katastrophalen Zuständen in griechischen Flüchtlingslagern zeigte Sebastian Heinze, Vorstandsmitglied des Dortmunder Vereines “Grenzenlose Wärme” bei der Online-Veranstaltung GRÜN BEWEGT ONLINE im Gespräch mit Berivan Aymaz, flüchtlingspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Landtag NRW, dem GRÜNEN Kreisverband und Interessierten. Über 20 Kommunen aus NRW wollen Geflüchtete aus den prekären Zuständen aufnehmen - Kapazitäten für ungefähr 10.000 Menschen in den NRW Flüchtlingsunterkünften sind momentan frei. Die Kommunen in NRW gaben an, fast 1.000 Geflüchtete aufnehmen zu können, jedoch sind die aktuellen Zahlen beschämend: letztlich wurden nur 47 Kinder und Jugendliche - und das insgesamt bundesweit - aufgenommen. Nur zwei unbegleitete Minderjährige wurden in ganz NRW zugeteilt, obwohl alleine Dortmund die Aufnahme von 50 unbegleiteten Minderjährigen zugesagt hat. Die Solidarität ist weiterhin vorhanden vor allem in diesen Krisenzeiten mehr Geflüchtete aufzunehmen. Daher fordern die Dortmunder GRÜNEN nach wie vor die Aufnahme von mehr Geflüchteten aus den völlig überfüllten Lagern. Über die Arbeit des Vereins „Grenzenlose Wärme e.v.“ sind weitere Infos auf der Homepage des Vereines https://grenzenlose-waerme.blog/ zu finden.

KOMMUNALWAHL 2020
Wahlbanner
DORTMUND SOLL GRÜNER WERDEN!
GRÜN bewegt: gemeinsame Filmvorführung mit "African Tide e.V." im SweetSixteen Kino im Depot
Mi., 05.08.2020, 19.00 Uhr
SweetSixteen Kino im Depot
Immermannstr. 29, 44147 Dortmund

Infostand zur Kommunalwahl
Fr., 07.08.2020, 14.00 Uhr
bis 19:00
Reinoldikirchplatz, Dortmund

Infostand zur Kommunalwahl
Sa., 08.08.2020, 10.00 Uhr
bis 13:00
Platz von Netanya (neben Mayerschen Buchhandlung), Dortmund

offizieller Wahlkampfauftakt
Sa., 08.08.2020, 14.00 Uhr
Startpunkt Kampstr./Ecke Hansastr. mit dem Fahrrad!
Startpunkt Kampstr./Ecke Hansastr. mit dem Fahrrad!, Dortmund

Kurz und knapp aus dem Rat vom 30.06.2020
u.a.: Geplante Schließung der Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof, Unterstützung für die Club- und Konzertkultur

Kurz und knapp aus dem Rat vom 15.05.2020