Auf Fledermausbeobachtung mit den GRÜNEN und dem NABU

24.08.2020 – Pressemitteilung, Wahl

Im Rahmen seiner NRW-Kommunaltour besuchte Sven Giegold, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Europaparlament, am Abend des 21.08.2020 Dortmund. Gemeinsam mit zwei Fledermausexperten des NABU Dortmund gingen gut 20 Interessierte mit Daniela Schneckenburger (GRÜNE Oberbürgermeisterkandidatin) und Jürgen Brunsing (Bezirksbürgermeisterkandidat der GRÜNEN in Hombruch) auf die Entdeckung der Fledermäuse im Rombergpark.
Sven Giegold gründete den "Club der Fledermausverteidiger*innen", als die Bechsteinfledermaus und das europäische Naturschutzrecht gemeinsam mit zehntausenden Menschen im Oktober 2018 die Rodung des Hambacher Waldes für den Abbau von Braunkohle vorerst verhindert hat.
Am See im Rombergpark konnten die Fledermäuse in der Dämmerung bei der Insektenjagd über dem See beobachtet werden. Ein Echolotgerät wandelte die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in hörbare Laute um, damit die Fledermausart bestimmt werden konnte. "Der Rombergpark beweist, dass die Nutzung des Parkes durch die Bevölkerung und der Naturschutz sich nicht ausschließen", bestätigt Jürgen Brunsing.
Im Rahmen der Führung sammelten die GRÜNEN Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt NRW. Unterschriften sind auch zu den Bürozeiten im Kreisverbandsbüro der GRÜNEN Dortmund (Königswall 8) möglich.

KOMMUNALWAHL 2020
Wahlbanner
DORTMUND SOLL GRÜNER WERDEN!
Do., 01.10.2020, 19.00 Uhr
NICHT ÖFFENTLICH AUFGRUND DER CORONA-VERBREITUNG
,

Do., 08.10.2020, 19.00 Uhr