Transparente Bankgeschäfte

Der Dortmunder Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wickelt seine Bankgeschäfte bei der ersten sozial-ökologischen Universalbank der Welt ab: Die GLS Bank ist eine Mitgliederbank, bekannt für einen wertorientierten Umgang mit Geld und für Bankgeschäfte, die die Öffentlichkeit nachvollziehen kann.

Jeden Tag stimmen wir alle mehrfach darüber ab, wie unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft aussehen. Wir entscheiden über die Anteile biologischer Landwirtschaft und ökologischen Stroms, über Art und Umfang unserer Mobilität und über Arbeitsbedingungen unserer Mitmenschen:

Jeder Geldschein ist ein Stimmzettel, jede Ladenkasse eine Wahlurne.

Am Bankschalter ist das nicht anders: Jede Einzahlung auf ein Sparkonto, jede Anlageentscheidung hat ihre Wirkung. Um die Verantwortung unserer Wahl übernehmen zu können, müssen wir die Auswirkungen unserer eigenen Entscheidungen allerdings überschauen können. Dem steht die Undurchschaubarkeit des heutigen Bankwesens leider immer noch entgegen! Als Anleger sollten wir auf einfache Weise erfahren können, wie unser investiertes Geld eingesetzt wird und woher die Erträge stammen, die am Jahresende unseren Konten gutgeschrieben werden. Die meisten Banken sind aber wie eine Black Box in die wir unser Geld hineinstecken, ohne erfahren zu können, was damit geschieht und woher die Erträge kommen.

Machen Sie den Test: Fragen Sie am Bankschalter Ihrer Bank, wie das Geld Ihres Sparkontos oder Ihrer Anlage investiert wird.

Wer sein Geld einer Bank anvertraut, die nur nach der höchsten Rendite anlegt, fördert das "Heuschreckenverhalten". Die GLS Bank bietet indes die Möglichkeit für einen anderen Umgang mit Geld: Sie verknüpft Geldanlagen mit sozialen und ökologischen Aufträgen. Kunden der GLS Bank können zudem darüber mitbestimmen, in welchem der vielfältigen Anlagebereiche ihr Geld eingesetzt wird. Diese Beteiligungsmöglichkeit entspricht dem demokratischen Anspruch des Dortmunder Kreisverbands. Außerdem ist der wertorientierte Umgang der GLS Bank mit Geld politisch verantwortungsvoll, denn er wirkt sich stabilisierend auf unseren Finanzmarkt aus.

Aus diesen Gründen haben wir uns für die GLS Bank entschieden. Damit wollen wir allerdings andere Ökobanken nicht ganz ausschließen. Die Bankverbindung des Kreisverbandes Dormund lautet:

Kreisverband Dortmund

Kto: 4035826900