"Alltagsrassismus" --- Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani zu Gast im Kreisverband Dortmund

11.09.2017 – Bericht

....diesen Fragen stellte sich am vergangenen Mittwoch, 6. September, Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, der in unserer Geschäftsstelle am Königswall zu Gast, der vor gut 40 Bürgerinnen und Bürgern und GRÜNEN Mitgliedern einen sehr interessanten und informellen Vortrag hielt. El-Mafaalani ist Politikwissenschaftler aus Dortmund; lehrt, schreibt und forscht zu Themen der Migration und Integration.

Prof. Dr. El-Mafaalani erläuterte die Entstehung von Rassismus in Europa im 15. Jhrd. und seinen „Export“ in die kolonialisierten Länder.

Die aktuelle Diskussion umfasst „Rassismus“ neben der Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe auch antisemitische, antiziganistische und antimuslimische Diskriminierungen.
‚Rassistisch‘ ist eine Handlung, bei der einem Menschen oder mehreren Menschen aufgrund dieser Merkmale Eigenschaften zugeschrieben wird, die dann zu Abwertung und Ausgrenzung führen.
Prof. El-Mafaalani machte deutlich, dass diese Etikettierungen auf tief verwurzelten Vorurteilen beruhen, vor denen niemand von uns gefeit ist. Relevant ist dabei nicht die Absicht des Erklärenden sich „rassistisch“ zu äußern, sondern die Wahrnehmung der Adressaten. Diese müssen befähigt, motiviert und unterstützt werden, rassistische Beleidigungen und Attacken zu benennen und Unterstützung einzufordern. Eine Verharmlosung und Tabuisierung dagegen führt als „sekundärer Rassismus“ zu einer weiteren Einschüchterung und Resignation der Betroffenen, insbesondere bei Kindern.

Wir alle sind deshalb gefordert, rassistische Beleidigungen im Einzelfall und im politischen Diskurs immer wieder zu thematisieren. Dafür gaben der Vortrag von Prof. El-Mafaalani, der seine Thesen durch viele anschauliche Beispiele u. a. aus dem Umgang mit Einwandererkindern im Schulalltag in Toronto belegen konnte, der anschließenden Diskussion wichtige Impulse.