„Fridays for Future“

14.03.2019 – Pressemitteilung

Die Mitglieder des Dortmunder Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen unterstützen die seit Wochen stattfindenden „Fridays for Future“ – Demos in Dortmund. Mit der Teilnahme an den Demos weisen die Jugendlichen auf die Dringlichkeit des Themas Klimaschutz für die nachfolgenden Generationen hin.

Die Klimakrise ist keine abstrakte Gefahr, sondern eine ganz konkrete Bedrohung der Lebensgrundlage heutiger Kinder und Jugendlicher. Die Grünen unterstützen dabei ausdrücklich die politischen Forderungen nach konsequentem Klimaschutz und schnellem Kohleausstieg. Beides muss sowohl global wie auch in Dortmund durchgesetzt werden.

Angesichts der Bedrohung durch die Klimakrise ist das Fernbleiben vom Unterricht zahlreicher Schüler*innen als Protestformen legitim, um die nötige Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu erlangen. Politisches Engagement ist unabhängig vom Alter grundsätzlich begrüßenswert und in einer Demokratie unerlässlich!

Perspektiven des Sozialstaats
Mi., 27.03.2019, 19.00 Uhr

THEMENWERKSTATT zum Kommunalwahlprogramm
Thema: E-Mobilität
Mi., 10.04.2019, 19.00 Uhr

Do., 21.03.2019, 19.30 Uhr

Newsletter vom 13.12.2018
Zustimmung zum Haushalt als Vertrauensvorschuss

Kurz & Knapp aus dem Rat
Behindertenfahrdienst: Massiv einsparen und dabei besser werden?