BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN - Kreisverband Dortmund

Wir stellen uns vor

Der Kreisverband Dortmund hat zurzeit 415 Mitglieder. Unser Vorstand setzt sich zusammen aus Sprecherin Katja Bender, Sprecher Julian Jansen und sieben Beisitzerinnen und Beisitzern
namens Dr. Kerstin Feldhoff, Lisa Schultze, Anke Weber, Remo Licandro, Michael Röls, Jenny Brunner und Raphael Frebel sowie unserem Kreisschatzmeister Christoph Neumann.

Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten wir - in der Regel um 19 Uhr - die GRÜN BEWEGT-Veranstaltung des Kreisverbandes an. Wir treffen uns zu einem politischen Hintergrund und bieten den Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit sich zu informieren, zu diskutieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es handelt sich um Besuche wie z.B. bei Gasthaus statt Bank, bei der AIDS-Hilfe, Gesprächsrunden zum Thema "foodsharing", etc.

Wir stellen vier Delegierte zur Bundesdelegiertenkonferenz, sieben Delegierte zur Landesdelegiertenkonferenz, vier Delegierte zum Bezirksrat Ruhr, sowie zwei Delegierte zum Landesparteirat. In Dortmund sind außerdem noch aktiv die GRÜNE Jugend, an der Technischen Universität Dortmund die GRÜNE Hochschulgruppe, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Dortmund, die eine GRÜNE Betriebsgruppe gegründet haben.

Seit 1989 sind wir in Fraktionsstärke im Rat der Stadt Dortmund vertreten. Mit Markus Kurth im Bundestag werden unsere Interessen auch im Bund eingebracht. Daniela Schneckenburger wurde im Februar 2015 vom Dortmunder Rat zur neuen Schul- und Jugenddezernentin gewählt.

GRÜNER Kreisverband und GRÜNE Ratsfraktion unterhalten Geschäftsstellen, unsere Abgeordneten unterhalten in Dortmund Wahlkreisbüros. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Die Stadt Dortmund ist in zwölf Stadtbezirke gegliedert. In jedem Stadtbezirk arbeitet ein GRÜNER Ortsverband, aus dessen Reihen die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Bezirksvertretungen stammen. Bezirksvertretungen sind für lokale Belange zuständig und an Entscheidungen des Stadtrates beteiligt. Sie verfügen über einen eigenen Etat.

Kreisverband, Fraktion, Ortsverbände und GRÜNE Jugend tagen grundsätzlich öffentlich, auch Nichtmitglieder arbeiten regelmäßig mit und kandidieren für den Rat und die Bezirksvertretungen. Die Termine der Sitzungen und Treffen finden Sie neben vielen anderen Informationen auf der jeweiligen Homepage.

Katja Bender

Hilke Schwingeler

Hilke Schwingeler, Ehrenvorsitzende

Treffen BGE-Freund*innen